Welche Daten werden gespeichert?
Datenspende: Wenn Sie Ihre Interaktionsdaten spenden, extrahieren wir Metadaten (z.B. Länge und Zeitstempel der Nachricht sowie Pseudonyme der Gesprächsteilnehmenden) und keine eigentlichen Inhalte (z.B. Nachrichtentext, Medien oder Name der Unterhaltungsteilnehmenden). Ihre Online-Interaktions-Daten werden bereits auf Ihrem Rechner anonymisiert. Wir sehen also niemals Ihre Nachrichten. Bevor wir Ihre anonymisierten Nachrichten speichern, können Sie diese begutachten. So können Sie sich davon überzeugen, dass diese ausreichend anonymisiert sind.
Fragebögen: Sie füllen zunächst Fragebögen zu Ihren demographischen Informationen, Ihren Lebensereignissen und Ihrem Wohlbefinden aus. Danach können Sie die Datenspende durchführen und erhalten Feedback, gefolgt von einem Fragebogen zu Ihren Chats. Die Erhebung von Fragebogendaten findet ebenfalls komplett anonym auf der Plattform LimeSurvey statt.
Beispiel der Anonymisierung einer Textnachricht
Beispiel der Anonymisierung einer Sprachnachricht
Was passiert später mit meinen Daten?
Da wir weder Ihren Namen oder andere personenbezogenen Daten erheben, können wir nach Abschluss der Studie, Ihre Daten nicht mehr Ihrer Person zuordnen – der Datensatz ist anonym. Entsprechend können wir Ihren Datensatz jedoch auch nicht gezielt löschen.
Die Ergebnisse und Daten dieser Studie werden als wissenschaftliche Publikation veröffentlicht. Dies geschieht in anonymisierter Form, d. h. ohne dass die Daten einer spezifischen Person zugeordnet werden können. Die vollständig anonymisierten Daten dieser Studie, die nach aktuellem Forschungsstand keinen Rückschluss auf Personen zulassen, werden online in einem Forschungsdaten-Repositorium (z.B. Zenodo) gespeichert und qualifizierten Forscher*innen (Mitarbeitende einer Forschungsinstitution - belegt durch Universitätsmailadresse und Unterschrift des Principal Investigators) auf Antrag zugänglich gemacht. Der Zugriff erfolgt nur nach Prüfung und Genehmigung des Antrags durch ein Mitglied unseres Forschungsteams.